Benutzerverwaltung

In diesem Dialog können Anwender einstellen wie genau sich Ihre Instanz von HEADS-SC verhält.

Die einzelnen Einstellmöglichkeiten in Detail:

Passwort Ändern

Hier kann der Anwender hier sein Anmeldepasswort für HEADS-SC ändern.
Dafür müssen das alte und neue Passwort in die entsprechenden Felder eingegeben werden, das Neue Passwort muss zur Sicherheit doppelt eingegeben werden. Nach sichern des Einstellungsdialogs (mit dem grünen Haken oben links, oder durch Wechsel auf ein anderes Modul) ist das neue Passwort aktiv.

Ihr Passwort wird im Programm nicht als Klartext gesichert, es ist technisch nicht möglich aus der gesicherten Information Ihr Passwort wieder in Klartext umzuwandeln.
Falls Sie Ihr bisheriges Passwort vergessen haben bitten Sie den Administrator Ihnen en neues zu vergeben das Sie dann wieder nach dem ersten Anmelden ändern können.

Für die Anmeldung an HEADS-SC gibt es 2 Optionen:

• Passwort im Schlüsselbund sichern
    Diese Option steht nur auf Apple Mac OSX Systemen zur Verfügung und speichert das Benutzerpasswort im lokalen Schlüsselbund so das es nicht immer neu erfasst werden muss.
  • Automatisch anmelden
    Diese Option verhält sich unterschiedlich je nachdem auf welchem Betriebssystem Sie arbeiten:
    • Mac OSX
      Ist das Passwort im Schlüsselbund gespeichert, erfolgt die Anmeldung automatisch ohne Anzeige des Anmeldedialogs.
    • MS Windows
      Falls in den Grundeinstellungen durch den Administrator die entsprechende Option gesetzt wurde, meldet Sie HEADS-SC automatisch mit dem Benutzerkonto an das Sie auch für Ihre Windows Anmeldung verwendet haben.

Datensätze

Bei der Arbeit mit Datensätze können Sie aus folgenden Optionen wählen:

• Datensätze einzeln anlegen
    Ist diese Option aktiviert, wird nach der Eingabe eines Datensatzes in Personen ode Firmen diek wieder in die Datensatzliste gewechselt. Ist die Option nicht aktiv, wird nach jedem Sichern eines neuen Datensatzes eine neue leere Maske angezeigt, so lange bis der Abbrechen Knopf gedrückt wird.
  • Abbrechen des Eingabefensters bestätigen
    Wenn in einem Dantesatz Äderungen vorgenommen wurden un Sie auf den Knopf Abbrechen drücken, soll dann noch einmal eine Warnmeldung angezeigt werden?
  • Listenansicht automatisch sortieren
    Sollen Datensatzlisten immer automatisch sortiert werden?
  • Datensatznotizen automatisch einblenden
    Wenn Sie einen Datensatz öffenen zu dem eine Notiz erfasst wurde, soll diese Notiz direkt nach dem Öffnen angezeigt werden?

Programmeinstellungen

• Keine Updatemeldungen mehr anzeigen
    Wenn Sie nicht möchten das HEADS-SC Ihnen beim Programmstart Hinweise auf neu installierte Updates anzeigt.
  • Webseiten in externem Browser öffnen
    Sollte es zu Problemen bei der Darstellung von Webseiten m integrierten Browser kommen, können Sie heri einstellen das diese Seiten immer im lokalen Browser Ihres Systems geöffnet werden.
  • PDF in integriertem Browser anzeigen
    Wenn auf Ihrem Computer Adobe Acrobat Reader installiert ist, können Sie hier festlegen das PDF Dateien immer intern in HEADS-SC angezeigt werden anstatt das sie extern geöffnet werden.

Eingabefilter | Markierung

Hier können Sie festlegen wie die Eingabe von Datum und Uhrzeit erfolgt.
Wenn Sie wünschen kann bei der Erfassung eine Erfassungsschablone verwendet werden die es ermöglicht Daten oder Uhrzeiten ohne Trennzeichen zu erfassen.
Hier stehen folgende Optionen zur Verfügung:

Datumsfelder
  • kein Filter : Sie müssen bei der Erfassung Trennzeichen verwenden
  • Jahr 2-stellig : Sie erfassen über eine Schablone und geben Jahreszahlen 2-stellig ein
  • Jahr 4-stellig : Sie erfassen über eine Schablone und geben Jahreszahlen 4-stellig ein
Zeitfelder
  • kein Filter : Sie müssen bei der Erfassung Trennzeichen verwenden
  • Stunde Minuten : Sie erfassen über eine Schablone und geben Stunden und Minuten 2-stellig ein
  • Stunde Minuten Sekunden : Sie erfassen über eine Schablone und geben auch die Sekunden ein
Farbe Eingabefeld

Hier können Sie eine Farbe selektieren mit der das aktuelle Eingabefeld hinterlegt wird. Dies vereinfacht die Erfassung der Daten da man durch die farbliche Markierung sofort sieht in welchem Feld man gerade erfasst.
Klicken Sie auf die Farbpalette hinter der Beispielfläche und selektieren sie die gewünschte Farbe.

Nutzen Sie eine helle Farbe mit gutem Kontrast zu Schwarz da Sie sonst evtl. nicht richtig sehen können was Sie eingeben.

Programmsprache

Falls bei Ihnen die Mehrsprachigkeit lizensiert ist können SIe hier die Sprache der Anwendungsoberfläche wählen.
Wenn Sie die Sprache wechseln müssen Sie die Anwendung danach neu starten damit die Änderungen überall in Kraft treten.

Standard Dateipfad

Wenn Sie öfter Dateien in HEADS-SC importieren oder exportieren möchten, können Sie hier festlegen wo diese Dateien standardmäßig gesichert werden, dies vereinfacht auch die Navigation in komplexeren Ablagesystemen auf Ihrem Rechner oder einem Fileserver.
Wenn Sie auf den Knopf hinter dem Feld klicken sehen Sie den gewohnten Auswahldialog um den entsprechenden Ordner zu selektieren.

Aktionen

Fenster- und Spalteneinstellungen zurücksetzen

Sollte es zu Problemen mit der Positionierung von Fenstern auf Ihrem Bildschirm kommen (weil Sie z.B. einen kleineren Bildschirm nutzen als vorher) oder die Spalten der Tabellen durcheinander sind können Sie durch den Druck auf diesen Knopf alle entsprechende Einstellungen auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Es werden alle individuellen Fensterpositionen und alle Spalteneinstellungen (Reihenfolge und Breite) gelöscht.